14. Adventfenster

Adventkalender 2021 als Zusammenfassung von Giorgio Agambens Buch

„An welchem Punkt stehen wir? Die Epidemie als Politik“

14. Adventfenster – Zusammenfassung Kapitel 9  

„Das nackte Leben“

19.4.2020

Interview mit Ivar Ekman (öffentlicher schwedischer Radiosender)

Frage: geht es um einen dauerhaften Ausnahmezustand? Bleiben die Maßnahmen auch nach Ende des Notstands in Kraft?

Antwort: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts, speziell die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten, zeigt deutlich, dass der Ausnahmezustand jener Mechanismus ist, der den Übergang von der Demokratie zum totalitären Staat ermöglicht.

Wenn der Ausnahmezustand und Notverordnungen zur normalen Regierungstechnik werden, wird das Prinzip der Gewaltenteilung ausgehebelt und die Exekutivgewalt setzt sich an die Stelle der Legislativgewalt.

Nicht einmal während des Faschismus oder während der beiden Weltkriege hat es solch ein Ausmaß an Freiheitsbeschränkungen gegeben – wir werden auf das rein biologische Leben reduziert.

Frage: Erklärung des Begriffes des „nackten Lebens“ und seinen Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen?

Antwort: Ivan Illich hat uns gezeigt, wie die moderne Medizin (Wiederbelebungsapparate) das Leben in ein rein körperliches/biologisches Leben (also das nackte Leben) und ein geistiges (also affektives, kulturelles Leben) teilt.

Diese größte aller Abstraktionen, diese Reduktion des Menschen auf einen rein vegetativen Körper, gab es bisher nur an einem einzigen Ort und das waren die nationalsozialistischen Konzentrationslager.

Frage: Ob Agamben aufgrund seines hohen Alters (Mortalitätsrate im zweistelligen Bereich) Angst vor Kontakt hat?

Antwort: Das Ansteckungsrisiko wurde nicht genau angegeben, die veröffentlichten Zahlen werden nicht in Bezug zu den jährlichen Sterberaten oder zu den ermittelten Todesursachen gesetzt, so wie dies eine unvoreingenommene wissenschaftliche Vorgehensweise verlangen würde.

Agamben zitiert Montaigne:“ Es ist ungewiss, wann der Tod uns erwartet; erwarten wir ihn überall.“

Frage: Die Maßnahmen unterscheiden sich in den europäischen Ländern, in Schweden erfolgen die Einschränkungen auf freiwilliger Basis, das neue Wort „folkvett“ (bedeutet in etwa Volkssinn/Bürgersinn) beschreibt den Zustand in Schweden. Gibt es eine andere Herangehensweise an dieses Thema jenseits der Dichotomie „Tod oder Diktatur“?

Antwort: wie die Regierung der Menschen in den kommenden Jahren sein wird, kann nur spekuliert werden. Italien ist eine Art politisches Labor, wie dies schon in der Zeit des Terrorismus in den 70ern und 80ern war. Auch heute wendet Italien Regierungstechnologien im Namen der öffentlichen Gesundheit an, die uns dazu bringen, kurz vor dem Rückfall in den Faschismus zu sein.

Italien hat einen Ausschuss ins Leben gerufen, der bestimmen kann, welche Nachrichten wahr und welche unwahr sind.

Agamben beklagt, dass sich die wichtigen italienischen Zeitungen weigern, seine Meinung zu veröffentlichen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert